Kindermesse am 1. Adventsonntag 2015

Es ist wieder so weit: Am Adventkranz brennt die 1. Kerze

Adventkränze, die von Pfarrangehörigen mitgebracht werden, um sie segnen zu lassen. Dahinter die Herbergsbilder, die in die einzelnen Rotten mitgenommen werden, wo die „Herbergsuche“ an den langen Abenden im Advent noch gepflegt wird.

Schon im Bußakt  verweisen die Kinder auf das strahlende Licht, das uns nahe ist und dessen Kommen wir entgegen gehen.

Von den vier Kerzen steht die erste für Vertrauen, die zweite für Freude, die dritte für Frieden und die vierte für Hoffnung. Im Gespräch der Kinder stellt sich heraus, dass sich nur das Licht der Hoffnung, obwohl es schwach zu sein scheint, gegen alle Widerwärtigkeiten durchsetzt.

Engel mit dem Licht der Hoffnung für alle Kinder

Auch im Kindergarten segnet der Herr Pfarrer den Adventkranz.

Bei dem Lied „Gottes Liebe ist so wunderbar“ machen schon die Kleinen begeistert mit.